Um Pinterest wirklich sinnvoll als Unternehmen zu nutzen, muss man, wie fast immer, wenn es um Marketing geht, die Intention der User verstehen. Aus welchen Gründen begibt sich ein Internetnutzer auf die Seite Pinterest? Nur wer das versteht, der kann die Aufmerksamkeit potentieller Kunden dann im nächsten Schritt auf das eigene Angebot lenken und Social Media gezielt für die eigenen Zwecke einsetzen. Pinterest ist legt den Fokus bei der eigenen Zielgruppe stark auf Frauen, die etwa 70% ausmachen und bei denen viele ein Alter von 20+ aufweisen. Auch die Silver Generation ist hier stark vertreten. Ob User nun auf der Suche nach einem leckeren Rezept für Apfelkuchen sind, wissen möchten, wie man die Wohnung am besten für Ostern dekorieren kann oder ein persönliches Geschenk für die beste Freundin suchen, bei Pinterest sind sie da genau an der richtigen Stelle. Hier findet sich die geballte Informationsflut für alle Kreativen, die gern einmal selbst Hand anlegen. Pinterest versorgt einen mit Inspiration, Anleitungen und hübschen Bilder