Um Pinterest wirklich sinnvoll als
Unternehmen zu nutzen, muss man, wie fast immer, wenn es um Marketing
geht, die Intention der User verstehen. Aus welchen Gründen begibt sich
ein Internetnutzer auf die Seite Pinterest? Nur wer das versteht, der
kann die Aufmerksamkeit potentieller Kunden dann im nächsten Schritt auf
das eigene Angebot lenken und Social Media gezielt für die eigenen
Zwecke einsetzen. Pinterest ist legt den Fokus bei der eigenen
Zielgruppe stark auf Frauen, die etwa 70% ausmachen und bei denen viele
ein Alter von 20+ aufweisen. Auch die Silver Generation ist hier stark
vertreten. Ob User nun auf der Suche nach einem leckeren Rezept für
Apfelkuchen sind, wissen möchten, wie man die Wohnung am besten für
Ostern dekorieren kann oder ein persönliches Geschenk für die beste
Freundin suchen, bei Pinterest sind sie da genau an der richtigen
Stelle. Hier findet sich die geballte Informationsflut für alle
Kreativen, die gern einmal selbst Hand anlegen. Pinterest versorgt einen
mit Inspiration, Anleitungen und hübschen Bilder